Frischer Wind aus Norddeutschland - Carsten Wähler

Als gebürtiger Braker ...wurde ich wirklich geboren??? Mein Großvater hat immer behauptet, ich wäre in einer Zigarrenkiste auf der Unterweser angeschwemmt worden. Nachdem ich dann dort das Laufen gelernt hatte, bin ich nach Buxtehude gekommen und habe meine erste Liebe entdeckt: Die Stadt Hamburg und den HSV!

In der Stadt des Wettlaufes zwischen Hase und Igel bin ich dann aufgewachsen und durch die väterliche Prägung habe ich meine berufliche Orientierung gefunden - Weine und Spirituosen! Schon früh habe ich für mich erkannt, wie spannend diese Materie ist - kein Wein ist im nächsten Jahr genauso wie im Vorjahr. Genau dieser Wandel und die Veränderungen machen für mich den Reiz aus. Weine und Spirituosen können eine Geschichte erzählen und ein Jeder kann Anteil daran haben.

Mein Vater hat immer gesagt "Essen und Trinken ist eine Kultur" und das habe ich auch gelebt, denn die Faszination, wie ein Wein oder eine Spirituose eine Speise bereichern kann, ist beeindruckend. Der richtige Wein oder die passende Spirituose zum Menü kann diese um ein Vielfaches aufwerten - oder vernichten!

Neues zu entdecken begeistert mich. So probiere ich gerne Vieles aus. Um mir ein umfassendes Bild, zum Beispiel zu einer Spirituose, zu machen, probiere ich diese zuerst immer mehrmalig "zimmerwarm", dann "kühlschrankkalt" und im Anschluss "eiskalt". Auch experimentiere ich gerne mit Mischspirituosen und teste diese mit verschiedenen Softgetränken.

Zu meinem Lieblingsweinen zählen zur Zeit besonders deutsche und italienische Weißweine, sowie trockene fruchtige Rotweine aus Apulien (Italien). Ein guter enger Kontakt zu meinen Winzern ist mir sehr wichtig, daher reise ich sehr gerne und so oft es geht zu diesen. Auch Fachliteratur zu Weinen und Spirituosen lese ich mit Begeisterung.

Mein Leitspruch im Leben heißt "Versprich nie etwas, was Du nicht halten kannst". So ist eine serviceorientiert, konstruktive und systematische Arbeitsweise sehr wichtig für mich. Mir ist es ein Anliegen, meine Kunden bestmöglicher beraten zu können und daher darf bei mir auch immer probiert werden.

 

 

Steckbrief zu meinem Werdegang

  • Gelernt beim OTTO Versand Groß- und Außenhandelskaufmann, Substitut und dann Junioreinkäufer
  • Einkäufer für die Getränke Welt in Buxtehude
  • Seit 1987 im Außendienst u.a. für Firmen wie Bavaria St. Pauli Brauerei, Schlumberger, drinks & food Berlin, ISF Berlin, Pommery München, Weinwelt Owen, Jacquard Champagner
  • Die letzten Jahre verantwortlich für die Wein- und Spirituosenabteilung bei der Metro in Porta Westfalica und auch Mitglied im nationalen Kompetenzteam

Weingalerie & Restaurant im Haus Selige

Markt 2 - 49324 Melle

Tel. 0 54 22 / 9 22 78 88 (Restaurant) | 0 54 22 / 4 91 14 (Weingalerie)

info@haus-selige.de

Besuchen Sie auch www.hotel-selige.de